Helga von Daake, Gründerin der Parkinson-Selbsthilfegruppe Osterode und langjährige Regionalleiterin

 

Nach der Diagnose „Parkinson“ gab es für Helga nur 2 Möglichkeiten, wie sie mit ihrer Krankheit leben wollte: sich verstecken und nichts tun, oder an die Öffentlichkeit zu gehen.

Sie entschied sich für letzteres — und das war gut so!

Sie gründete im Jahr 2000 die Selbsthilfegruppe Parkinson. Einmal im Monat kam man zusammen, es wurde Kaffee getrunken und vorgelesen, es war Zeit zum Erzählen und Informationen auszutauschen.

Helga hatte immer ein offenes Ohr für alle. Wenn sie gefragt wurde, wie es ihr geht, sagte sie immer „gut“, auch wenn sie selbst genug Probleme mit ihrer Krankheit hatte.

Dann wurde alles anders. Die Sportgruppen kamen vor fünf Jahren dazu. Das bedeutete mehr Arbeit und aus einer Kontaktstelle Bad Lauterberg wurde eine Regionalgruppe Osterode. Jetzt fanden die monatlichen Treffen in den Räumen der AOK statt, es kamen mehr Vorträge dazu. Die Anzahl der Gruppenmitglieder ist gestiegen und damit auch die Arbeit für Helga.

Anfang des Jahres 2016 ist sie an ihre Grenzen gestoßen und musste sich entschließen, die Regionalleitung in andere Hände zu legen.

Eine Übergangsfrist von einem Jahr wurde ihr noch abgerungen.

Dadurch kann sie sehen, dass die Selbsthilfegruppe in ihrem Sinn weiterhin besteht und zusammenhält.

In diesem Jahr hat sie nun die Leitung der Gruppe an die langjährige Übungsleiterin Margrit Waluga abgegeben.

Sie selbst kann sich hoffentlich noch lange an ihren Kindern und sechs Enkeln erfreuen und sie aufwachsen sehen.