Sommerausflug 2018

Sommerausflug der Parkinsongruppe Osterode

Monatliche Treffen  in geselliger Runde, meist mit qualifizierten Vorträgen  von Fachärzten, Therapeuten oder Krankenkassenvertretern sind in der hiesigen Parkinsongruppe selbstverständlich.

In jedem Jahr bemühen sich aber die Verantwortlichen  um eine Sommertour, die etwas Besonderes im Krankheitsalltag eines jeden Mitglieds sein soll. So wurde in diesen Tagen eine Busfahrt  zur Marienburg mit interessanter Schloßbesichtigung, ein gemeinsames Mittagessen im Schloß und der Besuch der Marienkirche in Hildesheim organisiert.

Der Ausklang bei  Kaffee und Kuchen gab dann noch die Gelegenheit zum gemeinsamen  Resümee des erlebnisreichen Tages. Da es diesmal gemeinsam mit der hier ansässigen Schlaganfall  Selbsthilfegruppe auf Tour ging, konnte man neue interessante Kontakte knüpfen. Einige Mitglieder hatten Verwandte oder Freunde  mitgebracht, die sich sehr interessiert  an den lebhaften Gesprächen beteiligt haben. Gab es Schwierigkeiten beim Laufen , Orientieren oder sonstigen kleinen  Mißlichkeiten half jeder dem Anderen. Damit war es allen möglich, die interessanten  Höhepunkte dieser Fahrt zu genießen. Solche Aktivitäten helfen allen Mitgliedern, aber auch Angehörigen, etwas Leichtigkeit und Abwechslung in den doch mitunter etwas mühsamen Alltag zu bringen.