Sommerausflug 2017

Sommerausflug nach Volpriehausen

Gemeinsam mit der Einbecker und Northeimer Gruppe haben wir uns am 07.06.17 zu einem gemeinsamen Ausflug nach Volpriehausen getroffen.

Ziel war das Landhotel am Rothenberg. Dort wurden wir zunächst mit zünftiger Drehorgelmusik begrüßt. Bei einem Begrüßungstrunk erhielten wir vom „Senior“ eine Einführung in das Unternehmen und das Konzept, welches in der mittlerweile 3. Generation, verfolgt wird. Anschließend waren 300 m zur Köhlerhütte zu Fuß oder mit dem Bus zu bewerkstelligen.

Hier wurden Spießbraten mit Sauerkraut und frisch gebackenem Brot aufgetischt.

Dabei wurde uns erklärt, wie früher die Braunkohle hergestellt wurde und an den einzelnen Tischen kam es zu angeregten Unterhaltungen. Die ein oder andere eigene Anekdote löste schon ein Lachen bei den Zuhörern aus und wir hatten viel Spaß.

Nach dem Essen schloss sich ein Rundgang durch den wunderschönen ursprünglichen 25 000 qm großen Garten an.

Der Garten ist das Reich der „Seniorchefin“ die hier ganz ohne „Chemie“ arbeitet und viele Zutaten für die eigene Hotelküche wachsen lässt.

Jetzt aber kam der Höhepunkt. Mit seinem Oldtimerdoppeldeckerbus aus Berlin lud uns der „Junior“ zu einer Rundfahrt ein.

Auch die nächste Generation, seine Kinder, war mit an Bord. Die Fahrt ging durch den Solling, rund um Volpriehausen. Wer jetzt denkt, das ist ja langweilig, der irrt gewaltig. Auf verschlungenen Wegen, von denen viele niemals geglaubt hätten, das sie bustauglich sind, mit „einer etwas anderen Fahrweise“ und mit vielen flotten Sprüchen vom „Junior“ wurde die Fahrt zu einem tollen Erlebnis. Wir wurden durchgeschüttelt, wir nahmen enge Kurven im rasanten Tempo und in der oberen Etage machen die dort sitzenden Fahrgäste bei offenem Verdeck auch schon mal Bekanntschaft mit ein paar Zweigen. Geschlossen wurde das Verdeck dann mittels der sogenannten Bremstechnik. Während der Fahrt versorgten uns die Kinder mit Getränken. Es war ein unvergessliches Erlebnis.

Nach noch mehr Drehorgelmusik, einem herrlichen Kuchenbuffet mit selbstgebackenen Kuchen und gebrühtem Kaffee ging es auf den Heimweg.

Einstimmig wurde festgestellt, dass wir diese Art der Gemeinsamkeit und Gemütlichkeit wiederholen sollten.