Jahresrückblick / Tätigkeitsbericht 2022

Für uns als Selbsthilfegruppe steht der Parkinson Patient im Vordergrund. Aber ebenso wichtig ist uns der pflegende Angehörige. (Das haben wir seinerzeit selbst erfahren.) Nach der Corona Pause mussten wir erst mal schauen, was können und dürfen wir anbieten.
Wir haben mit der Wassergymnastik am 02.03.22 wieder angefangen.
Die Stuhlgymnastik fing am 17.03.22 wieder an.
Das erste monatliche Treffen am 2. März begann gleich mit einem Vortrag von Dr. Jung.
Am 6. März fanden Neuwahlen statt. Unsere Leiterin Margrit Waluga wurde einstimmig wieder gewählt. Neuer Kassenwart wurde Friedel Göhmann. Die bislang tätigen Kassenführer und Helfer Inge-Lore Frank und Genia Kruse wollten sich gern zurückziehen. Sie haben aber ihre Hilfe zur Einarbeitung und Unterstützung für dieses Jahr noch zugesagt.
Beim Treffen am 4. Mai wurden die geplanten Veranstaltungen besprochen. Arztvorträge und Klinikbesuche konnten in diesem Jahr nicht alle realisiert werden.
Unser in 2020/2021 geplantes Jubiläum haben wir in ein Sommerfest umgewandelt, dies fand am 06.07.22 in Hörden statt.
Frau Dr. Odin sprach am 07.09. über Augenheilkunde und Parkinson.
Auf vielfachen Wunsch fand unser Novembertreffen im Eulenhof in Hörden statt.
Die Veranstaltungen haben wir gestaltet unter dem Motto „Was ist alles möglich um mit Parkinsonkrankheit die Freude am Leben zu erhalten".

Parkinson und Erinnerung :
Wir waren auf einer Farm im Ostharz mit Ziegen, Eseln, Hühnern, eigener Käserei und Hofladen. Anschließend ein Besuch in der Keksfabrik Stollberg.

Parkinson und Kultur :
Eine Stadtführung in Bad Gandersheim mit Vortrag im Kaisersaal über Roswitha von Gandersheim und der wechselnden Zugehörigkeit der Landesherscher.

Parkinson und Reisen:
Der Ega Park in Erfurt! Weihnachtsmarkt in Wöltingerode mit der Geschichte über die Entstehung des Klosters und der Brennerei. An uns wurde der Wunsch gestellt auch in Zukunft solche Angebote zu machen, weil dies den an Parkinson Erkrankten und auch den Angehörigen sehr gut tut. Ann-Kristin haben wir zur Ehrenamtsheldin ernannt, weil sie immer so liebevolle Genesungskarten schreibt und die Jubilare bedenkt.

Mit einer kleinen Weihnachtsfeier ließen wir das Jahr ausklingen.