Für beide Seiten ein positives Bild

Letzten Donnerstag besuchte unser Bürgermeister und Schirmherr der Selbsthilfegruppe  Parkinson Klaus Becker unsere  Reha-Sportstunde, in den Räumen der AOK.

Nach der Begrüßung wollte Herr Becker wissen, wie sich unsere Übungsstunde von anderen unterscheidet. Margrit Waluga, unsere Übungsleiterin, bat ihn einfach mitzumachen. Dieser Bitte kam Herr Becker gerne nach. Zu den Übungen mit der Flexibar und einem typischen Ballspiel für Morbus-Parkinson-Patienten ließ er sich vieles erklären.

Es war für Herrn Becker sehr interessant zu erfahren, dass es in der Gruppe auch orthopädische Teilnehmer gibt. Viele Übungen helfen bei neurologischen sowie orthopädischen Erkrankungen. Zum Abschluss zog Herr Becker folgendes  Fazit: „Die Übungseinheit hat mir sehr gut getan und ich müsste öfter mitmachen. Nur leider lässt mein Zeitplan dies nicht zu.“

Auf jeden Fall war die gemeinsame Sportstunde für beide Seiten eine positive Erfahrung und Herr Becker versprach bei seinem Abschied, die SHG als Schirmherr tatkräftig zu unterstützen.

Die SHG Parkinson kann auf Grund der speziellen Ausbildung ihrer Übungsleiterin orthopädische und neurologische Teilnehmer in den Übungsstunden betreuen.  Eine Unterbrechung in den Schulferien gibt es nicht. Die Räumlichkeiten in der AOK und Im Aloha stehen fast jederzeit zu Verfügung.

Derzeit besteht  die Gruppe aus 17 Personen mit unterschiedlichen Krankheitsbildern, die  mit einer ärztlicher Verordnungen an den Stunden teilnehmen.