Ausflüge 2022

Die Parkinsongruppe Osterode ist wieder aktiv.

Nach der langen Zeit der Pandemie haben wir jetzt viele schöne Ausflüge gemacht. Der erste Ausflug führte im Mai zum Sophienhof, einer Ziegenalm bei Harztor.  Während einer Führung erfuhren wir viel über die Philosophie der Betreiber, die Entstehung des Hofes und über die hergestellten Produkte. Anschließend nutzte jeder die freie Zeit auf seine Weise, die meisten wollten sich jedoch von einer Besonderheit des Hofes überzeugen, dem Eis aus Ziegenmilch. Das Fazit der Tester war sehr positiv und bei einer Blindverkostung wäre keiner auf die Idee gekommen, dass das Grundprodukt der Herstellung Ziegenmilch ist.

Anschließend ging es weiter nach Stolberg. Dort wurde die „Friwi Keksfabrik“ besichtigt und ebenfalls eine Verkostung vorgenommen.  „Lecker“ war die einheitliche Resonanz. Von hier aus wurde zufrieden der Heimweg in Angriff genommen. Da das Wetter auch die ganze Zeit mitgespielt hatte, waren alle Mitreisenden glücklich und zufrieden.

Im Juni war Bad Gandersheim angesagt. Der Ausflug begann mit einer Stadtführung, die zwar kurz, aber sehr informativ war. Danach wurde ein Teil der neuen Landesgartenschau 2023 besichtigt und im Anschluss daran das Bauerncafe in Wolperode angesteuert. Hier wurden die Lebensgeister wieder aufgeweckt und den ermatteten Körpern neue Energie zugeführt.

Unser Sommerfest im Juli fand diesmal im Hördener Eulenhof statt. In lockerer Atmosphäre wurde von mittags bis in den späten Nachmittag hinein gefeiert.  Das angebotene Grillbuffet war stark frequentiert und nach einem kleinen Spaziergang schmeckte dem/der ein/en oder anderen auch schon wieder der Kuchen. Allerdings spürte man auch noch die Nachwirkungen von Corona, denn leider musste der geplante Auftritt eine Schauspielgruppe deswegen abgesagt werden. Aber insgesamt gab es auch zu dieser Veranstaltung ein positives Fazit.

Unser nächstes Treffen findet am 03.08.2022 im Ratskeller wie gewohnt um 14.30 Uhr statt. Neben Kaffee und Kuchen werden wir mit Hilfe einiger Gedächtnisübungen unseren Geist fit halten.

Für unser Treffen am 07.09.2022 um 14.30 Uhr ist Frau Dr. Odin eingeladen. Sie praktiziert seit Anfang des Jahres in Northeim in der Heliosklinik als Chefärztin mit Schwerpunkt Parkinson. Zuvor war sie in gleicher Funktion schon in Bremen tätig. Zur Teilnahme an diesem Termin ist eine Anmeldung Voraussetzung.

Anmeldungen bei Margrit Waluga Tel: 05522 5058845 oder per mail:

osterode@parkinson-mail.de