Rückblick auf das Jahr 2019

In 2019 fanden unsere monatlichen Treffen jeweils am 1. Mittwoch des Monats statt, wobei jedes Treffen einem anderen Thema gewidmet war.

Hierfür wurden auch externe Referenten eingeladen, z. B. Herr Mehrhoff, Geschäftsführer der Parkinson-Vereinigung e.V. Neuss referierte über Fahrtüchtigkeit bei Morbus Parkinson, mit der Logopädin Frau Blume hatten wir einen Workshop über Schluckstörungen, der ASB informierte über den Hausnotrufknopf, Dr. Klietz von der MHH informierte zum Thema „pflegende Angehörige“, usw. Hinzu kommen bei jedem Treffen Gedankenaustausch, Gedächtnistraining und aktuelle Informationen zu medizinischen Aspekten.

Unsere Leiterin Frau Waluga bietet 3 x wöchentlich Reha-Sport an. Viele Mitglieder besuchen die Sportstunden regelmäßig.

Weitere Höhepunkte des Jahres:

Im Januar haben wir uns beim NDR1 in der Plattenkiste vorgestellt, MdB Dr. Roy Kühne besuchte im Mai eine Reha-Sportstunde und hat aktiv mitgemacht.

Im Juni nahmen wir eine Informationsveranstaltung zu Parkinson in Soltau wahr. Für die von Parkinson betroffenen Teilnehmer, war wegen der frühen Anreise und der Länge der Veranstaltung eine Übernachtung vor Ort notwendig. Bei der Rückreise, wurde Bergen-Belsen und der Serengetipark Hodenhagen besucht. Ein Beleg dafür, dass auch Parkinsonpatienten viel Spaß am Leben haben können, wenn sie sich in guter Gemeinschaft wohl und sicher fühlen.

Statt eines Sommerausfluges veranstalteten wir in diesem Jahr ein Grillfest im Anglerheim an der Sösetalsperre. Als besonderes Highlight trat eine Trommelgruppe auf.

Die Tagespflege in Bad Grund wurde auf Wunsch von Angehörigen im August besucht.

Hin und wieder gehen wir gemeinsam Eis essen oder treffen uns zum Frühstück.

Die festliche Weihnachtsfeier mit der Überreichung des Ehrenamtspreises des Kreissportbundes als Vereinsheldin, an ein besonders aktives Mitglied unserer Gruppe, rundete unser Jahresprogramm ab.

Genia Kruse