Parkinson-Selbsthilfegruppe Osterode am Harz gestaltet die Sendung Plattenkiste von NDR 1 Niedersachsen

Viel zu erzählen gab es in der Sendung „Plattenkiste“ bei NDR 1 Niedersachsen. Am 29. Januar zwischen 12 und 13 Uhr unterhielten sich Margrit Waluga, Genia Kruse und Marion Martin mit Moderatorin Martina Gilica über die Arbeit der Parkinson-Selbsthilfegruppe aus Osterode am Harz.

Margrit Waluga ist Übungsleiterin für Neurologie. Inzwischen hat sie insgesamt drei Gruppen übernommen, die sie sportlich betreut. Nicht selbst betroffen von Parkinson ist Genia Kruse. Sie ist noch immer in der Gruppe dabei, obwohl ihr an Parkinson erkrankter Mann schon vor einigen Jahren verstorben ist. Sie weiß genau, wie wichtig es ist, auch Angehörige zu begleiten und zu betreuen. Wichtig ist es nämlich für die Angehörigen, ihre Kräfte nicht über Gebühr zu strapazieren, betont Margrit Waluga. Diese Erfahrung machte auch Genia Kruse, die oft nicht wusste, wie sie den nächsten Tag überstehen sollte. Doch sie stellte fest: Man muss die Krankheit Parkinson annehmen. Als sie von der Gruppe hörte, ging sie gern mit ihrem Mann regelmäßig dorthin - und das tat beiden gut.

Die Gruppe bietet monatliche Treffen an. Fast jedes zweite Mal kommt ein Referent. Gemeinsames Kaffeetrinken, dabei Tipps austauschen, auf Neuigkeiten aufmerksam machen, sich über den Alltag unterhalten - das alles hilft Patienten wie Angehörigen. Im Februar ist wieder ein Vortrag vorgesehen. Dann spricht der Geschäftsführer über die Fahrtauglichkeit von Patienten. So kommen immer wieder Vortragende in die Gruppe. Eine Logopädin oder auch ein Arzt aus Hannover informieren beispielsweise zu unterschiedlichen Themen im Bereich Parkinson. Die monatlichen Gruppentreffen sind nicht nur von Ernst getragen. Oft wird auch gelacht und gescherzt und gefeiert. Ausflüge ins Grüne sind beliebt wie auch die alljährliche Weihnachtsfeier. Alle kennen sich gut, bedingt auch durch den gemeinsamen Sport. In einer der Gruppen von Margrit Waluga, so witzelt sie vergnügt, kommt sie gar nicht zu Wort, da wird nur gelacht ...

(v.l. vorn: Margrit Waluga und Genia Kruse, hinten Marion Martin und Martina Gilica)

Parkinson-Patientin Marion Martin hat sich anfangs mit ihrer Krankheit gar nicht nicht beschäftigen wollen. Sie stellte zunächst als erste Anzeichen fest, dass ihre Schrift kleiner wurde, dass dann auch ihr Geruchssinn sie verließ. Als schließlich ihr Bein zitterte, wusste sie aus familiärer Erfahrung, dass sie Parkinson hatte - wie vor ihr schon ihre Mutter und weitere Verwandte. Dennoch wollte sie erst nichts weiter wissen - sie nennt die Diagnose als Zeitpunkt für "ein tiefes Loch". Als sie im Internet auf andere Betroffene stieß, war ihr Interesse dann aber doch geweckt. So kam sie zu der Gruppe in Osterode. Inzwischen schätzt sie die Treffen der Selbsthilfegruppe sehr. Um gegen ihre Letargie der Krankheit wegen anzugehen, erinnerte sie sich an ihre Zeit als Kunstlehrerin und begann mit dem Malen. Inzwischen sind mehr als 400 Bilder entstanden. Sie träumt von einer Ausstellung, bei der sie genug Bilder verkaufen kann, um die Parkinson-Gruppe zu unterstützen. Beim ihrem ersten Versuch zu solch einer Aktion konnte sie nicht so viele Bilder verkaufen wie erhofft, stellt sie ein bisschen traurig fest. Doch sie würde es wieder versuchen, meint sie optimistisch.

Von Montag bis Freitag heißt es zwischen 12 und 13 Uhr bei NDR 1 Niedersachsen „Die Plattenkiste – Hörer machen ein Musikprogramm“. Die Sendung wird komplett von den Gästen gestaltet. In der Sendung können sich Vereine, Clubs, Organisationen vorstellen – egal ob Chor, Surfclub, Theater- oder Selbsthilfe-Gruppe. Informationen zur Bewerbung unter www.ndr1niedersachsen.de