Informationstag zum Morbus Parkinson

Die Parkinsongruppe Soltau hat am 22. Juni zu einem Informationstag über die Krankheit im Soltauer Tagungszentrum eingeladen. Diese Veranstaltung wurde durch die Mediclin Kliniken Soltau und einigen Pharmafirmen unterstützt und mit viel Engagement vom dortigen Gruppenleiter, Herrn Mayhack, vorbereitet.

Angebotene Vorträge über die Feststellung der Diagnose, mögliche Spätbehandlungen incl. dem Einsatz vom Hirnschrittmacher, der Aporphinpumpe, sowie der Duodapopumpe, physikalische Therapien, Musiktherapie mit einer ausgebildeten Musiktherapeutin und dem schwankenden Blutdruck, machten uns neugierig.

Wir hatten uns mit einer kleinen interessierten Gruppe dazu entschlossen, dieses Angebot wahrzunehmen.  Unsere Gruppenleiterin Margrit Waluga hat die Reise in Absprache mit dem Leiter der Soltauer Gruppe gut vorbereitet, wobei wir wegen des zeitlichen Aufwandes eine Übernachtung eingeplant haben.

Somit erlebten wir einen interessanten Thementag in angenehmer Runde, der auch viele intensive Gespräch und Diskusionen nach sich zog. Man lernt dadurch immer wieder neue Ansätze im Umgang mit dieser komplizierten Krankheit kennen.

Mit einem gemeinsamen Abendessen, zu dem auch der Leiter der Soltauer Gruppe hinzukam, endete dieser interessante Tag.

Auf der Heimfahrt am nächsten Tag haben wir uns zunächst die Gedenkstätte in Bergen-Belsen angesehen. Von 1940 bis 45 wurden von der Deutschen Wehrmacht Kriegsgefangene hierher gebracht und gemeinsam  mit Juden Es starben hier 20.00 vorwiegend sowjetische Kriegsgefangene.

An diesem historischen Ort wurde 1952 die erste Gedenkstätte der Bundesrepublik Deutschland eröffnet. Das Gelände ist heute ein Friedhof, Lagergebäude sind verschwunden .Im Dokumentationszentrum wird in einer Dauerausstellung die Grausamkeit dieser Verbrechen vor Augen geführt.

Tief bewegt haben wir unsere Rückreise fortgesetzt.

Große Entspannung haben wir in der herrlichen Heidelandschaft erfahren." Hermann Löns- es blüht die Heide-,  Hermann Löns - die Heide blüht-". Unser Gesang wurde im Laufe der Fahrt beeindruckend gut und kräftig. Guuuut für die Stimmbänder !!!

Der Anker wurde noch am Serengetipark Hodenhagen geworfen. Es gelang uns, mit einem Bus die Tiere der Savanne, der Taiga, quer durch Afrika, Südamerika und Asien kennenzulernen. Giraffe, Nashorn, Affen , Zebras, Tiger - alles kam verdächtig nahe.

Inzwischen waren die Temperaturen auch im afrikanischen Feeling, so daß ein kaltes Getränk im Schatten notwendig wurde!!

Es ging am Abend ein interessantes Bildungswochenende zu Ende. Hier konnte jeder individuelle Erlebnisse für sich mitnehmen. Danke an die Organisatoren!!!

Die Heide blüht!!.... Hoffentlich bald