Weihnachtsfeier 2018

Eine herzliche Einladung ging im Vorfeld an alle dPV Gruppenmitglieder und Sportgruppenteilnehmer.

Die fleißigen Organisatoren unserer Gruppe haben sich, wie schon in den vergangenen Jahren, wieder einmal etwas Besonderes einfallen lassen.

Am Nachmittag ging es mit dem Bus gemeinsam in das Harzer Bergörtchen Bad Grund.

Das Ziel war das Höhlenerlebniszentrum, hier genießen die Toten aus der Lichtensteinhöhle weltweites Aufsehen. Wir erfuhren bei einer interessanten Museumsführung vom Fund eines 3000 Jahre alten Grabes eines bronzezeitlichen Familienclanes. Das Höhlengrab hat die Knochen der Toten so gut erhalten, dass Forscher der Universität Göttingen  die Analyse der DNA weiterentwickeln und Verwandtschaftsbeziehungen frühgeschichtlicher Menschengruppen genetisch beweisen konnten.

Die Ausstellung stellt im lebendigen Bezug zum Heute das hochentwickelte Leben und Sterben des Clans zu den wahrscheinlich heutigen Nachfahren vor. Somit finden wir hier den längsten genetisch belegten Stammbaum einer Großfamilie. Die Forschungsergebnisse zählen zu den Höhepunkten der europäischen Höhlenarchäologie.

Die Ausstellung hat uns sehr beeindruckt, die Fragen nahmen kein Ende. Die interessante Darstellung durch Kurzfilme, interessant gestaltete Geschichtstafeln nahm uns in ihren Bann.

Danach gab es viel zu diskutieren, wobei Kaffee und Kuchen auch nicht zu kurz kamen.

Die Verantwortlichen haben zufrieden auf das langsam ausklingende Jahr geschaut, interessante Vorträge, Klinikbesichtigungen und unser erstes Parkinsonforum im September in der Stadthalle mit der renomierten Gastrednerin Frau Dr. Csoti, der Chefärztin der Neurologischen Klinik in Biskirchen. Dass diese Veranstaltung so viel Anklang fand, macht uns besonders stolz.

Die Verantwortlichen bedankten sich mit Geschenken und einem liebevollen Weihnachtsstern bei den aktiven Helfern in unserer Gruppe.

Zufrieden über den erlebnisreichen Nachmittag wurde mit dem Bus die Heimreise angetreten.

Auf ein Neues am 2.1.2019!!