Unser Gruppentreffen am 04. April 2018

Referent:

Herr König vom Verein Parkinson Nurses und Assistenten e.V., Sitz Hannover, Verein für Fachweiterbildung für Pflegekräfte

Dieser Verein entstand ursprünglich in Bremerhaven als Arbeitsgruppe in Zusammenarbeit mit der DPV und Pflegeverbänden.

In Skandinavischen Ländern, England und den USA gibt es diese spezialisierten Pflegekräfte bereits seit ca.30 Jahren.

In Marburg, Kassel und Kiel werden in 4 Wochenendseminaren und diversen Praktika 15 Pflegekräfte pro Jahr als Parkinson Nurse ausgebildet.

Sie dienen als Bindeglied zwischen Betroffenen und dem medizinischen Bereich. Ideal wäre eine Begleitung ab Beginn der Behandlung, dem Austausch mit Angehörigen und der individuellen Medikamentenbegleitung, sowie eine spezielle Betreuung bei Pen-/ Pumpentherapien sowie Tiefenhirnstimulationen.

Das hat eine Verbesserung der Versorgung von Parkinsonpatienten zur Folge und

kann im ambulanten Bereich, im Krankenhaus und im Pflegeheim passieren.

In den Krankenhäusern unterstützt eine Parkinsonnurse die Pflege durch fachlich spezifische Informationen über die Deutung von Symptomen der Krankheit, der richtigen Medikamentengabe und die Organisation der Pflegeplanung.

Leider gibt es nur in sehr wenigen größeren Krankenhäusern diese spezielle Pflegeunterstützung. Hier steht dem Verein noch viel Arbeit bevor.

Gemeinsam wird der Verein mit Unterstützung der DPV und dem Neurologenverband Deutschlands Druck auf die Kliniken ausüben, hier tätig zu werden.

Inzwischen ist glücklicherweise ein Umdenken in der Pflegeausbildung erfolgt. Pflegekräfte werden umfassender mit chronischen Krankheiten vertraut gemacht.

Da die Versorgung mit Parkinson Nurses nur unzureichend in den Kliniken abgedeckt ist, stellt der Verein eine -Rund um die Uhr Hotline- zur Verfügung, wo Betroffene bei Problemen sofort anrufen können. Wenn es dann notwendig wird, greift ein Mitarbeiter des Vereins helfend ein.

Hotline: 0511 2153811