Unser monatliches Treffen am 04.10.17

Wir hatten diesmal ein Treffen ohne Referenten oder ein besonderes Thema.

Trotzdem fand ein reger Austausch statt.

Einige unserer Teilnehmer waren zu einer Komplextherapie in verschiedenen Parkinsonkliniken und berichteten anschaulich von ihren Erfahrungen. Es wurde von den Beelitz-Heilstätten, von Lindenbrunn in Coppenbrügge, der Gertrudisklinik in Leun-Biskirchen und der Schön-Klinik in Neustadt (Ostsee) berichtet. Die Erfahrungen waren wohl durchweg positiv. Es war sehr interessant zu hören, wie ähnlich die Kliniken arbeiten. Natürlich gibt es Unterschiede. z.B. sind drei davon reine Parkinsonkliniken, während Neustadt ein Krankenhaus mit einer Parkinsonabteilung ist, was zu einer gewissen Unruhe durch die Akuteingänge führt. Es gibt in diesen vier Häusern nur Ein-Bett oder Zwei- Bett-Zimmer, das ist für viele wichtig. Durchweg wurde das Personal als sehr nett, freundlich und hilfsbereit beschrieben.

Die Lindenbrunn-Klinik besuchen wir am 18.10.17 und können dann alle unseren eigenen Eindruck gewinnen. Dort bekommen wir auch eine Schnupperstunde in der Physiotherapie.

In Beelitz und in Biskirchen waren wir als Gruppe auch in den letzten zwei Jahren. Wir haben zumindest schon einmal die Häuser, die Zimmer, die Therapieräume und die betreuenden Chefärzte kennen gelernt.

Das Fazit unseres Treffens:

„Es ist ganz wichtig, auch einmal nur zu Kommunizieren. Nutze die Chance für eine Komplextherapie!“