Parkinsontreffen am 05.07.17

Bei unserem letzten Treffen hatten wir Frau Stahmann und Frau Kauk zu Besuch. Sie arbeiten beim Senioren- und Pflegestützpunkt des Landkreises und referierten über ihr Aufgabengebiet.

Den meisten Teilnehmern war dieses Serviceangebot des Landkreises nicht bekannt und so wurde der Vortrag über das Leistungsspektrum mit großem Interesse verfolgt.

Dabei wurde dann klar, wie vielfältig das Angebot ist. So erhält man dort Hilfestellung und Beratung zu verschiedenen Themen, wie z.B. Umgang mit den neuen Pflegegraden, mit Krankenkassen oder der Pflegeversicherung aber auch zu Patientenverfügungen oder Vollmachten. Der Stützpunkt bietet Mithilfe bei der Suche nach Plätzen für die Kurzzeitpflege und vieles mehr an.

Die anschließende Fragerunde wurde von den Teilnehmern rege genutzt und es zeigte sich, dass sie viele wichtige Tipps und Neuigkeiten erfahren haben.

Der Besuch endete mit der Aussage von Frau Stahmann und Frau Kauk, dass sich jeder natürlich auch direkt an das Büro im Landkreis wenden und eine persönliche Beratung bekommen kann.