Die Mitglieder der Parkinson Selbsthilfegruppe Osterode trafen sich zur Neuwahl der Regionalleiterin und ihrer Stellvertreter

Das Treffen war geprägt von der Verabschiedung der langjährigen Vorsitzenden der Regionalgruppe Osterode, Helga von Daake. Sie gründete die Gruppe im Jahr 2000, leitete sie mit viel persönlichem Engagement und baute sie zu einer Begegnungsstätte von Betroffenen und Angehörigen aus. Ohne sie wäre die Gruppe nicht da, wo sie heute steht. Vor einem Jahr kündigte sie bereits ihren Rückzug aus dem Vorsitz an und half der Gruppe einen gleitenden Übergang einzuleiten.

Die Gruppe, die stetig gewachsen ist, hat nun einstimmig den Vorsitz der bewährten Übungsleiterin der Gruppe, Margrit Waluga übergeben. Sie wird unterstützt von der Deutschen Parkinson Vereinigung in Neuss und vielen engagierten Mitgliedern der Gruppe. Sie hat sich in den vielen Jahren, in denen sie die Gruppe auch sportlich betreut, in die individuelle Problematik eingearbeitet, war stets in alle Aktivitäten eingebunden und hat das Vertrauen der Mitglieder erworben.

Zu Ihrer Unterstützung wurden zur Kassiererin und verlässlichen Finanzbeauftragten der Gruppe Inge-Lore Frank, zu ihrer Stellvertreterin Genia Kruse einstimmig gewählt.

Die Gruppe zeigte sich fest überzeugt, daß mit diesem bewährten und geschätzten Team die Regionalgruppe gut aufgestellt ist.

Deshalb ging es auch sofort mit viel Elan an die weitere Planung der Aktivitäten des laufenden Jahres.

Hier hatte die neue Vorsitzende mit allen Beteiligten schon gute Vorarbeit geleistet, so daß für die diesjährigen Gruppen-Treffen Vorträge über Heilmittelverordnungen, neue Behandlungsmethoden, Körpermeditation sowie Betreuung-, Schwerbehinderung-,und Pflegestufen-Themen eingeplant sind. Verhandlungen mit der Angehörigenberatung der Elana-Klinik in Kassel, mit Prof. Ebersbach von der Klinik Beelitz und Prof. Winkler von der Klinik Hameln für eventuelle Vorträge werden aufgenommen.

Im Laufe der Jahre ist es den Organisatoren immer wieder gelungen, Vorträge kompetenter Ärzte, Wissenschaftler und Therapeuten anzubieten, die auf großes Interesse in der Gruppe stießen.

Der Besuch eines ganztägigen Parkinson-Forums einer Fachklinik für Neurologie ist im April vorgesehen und ein Sommerausflug im Juni ist bereits organisiert, denn auch die Geselligkeit sollte hier nicht zu kurz kommen.