Klinikbesichtigung

An einem schönen Herbsttag im Oktober unternahm unserer Gruppe einen Ausflug in das schöne Weserbergland.

Wir trafen uns in Coppenbrügge mit Vertretern der Einbecker Gruppe, um die hier ansässige Neurologische Klinik auf Einladung des dortigen Chefarztes kennenzulernen. Das Krankenhaus Lindenbrunn ist speziell auf die Diagnostik, Therapie und Pflege von Patienten mit neurologischen und geriatrischen Erkrankungen ausgerichtet.

Beim herzlichen Empfang durch den Chefarzt Prof. Dr. Winkler, der zuständigen Parkinson Nurse und dem Pflegedienstleiter entstand sofort ein Vertrauensverhältnis.

So wurde uns zunächst das Haus in seinem Leistungsumfang erläutert und der bevorstehende Neubau erklärt.

Die Klinik ist Mitglied im Kompetenznetz Parkinson und hat sich auf die speziellen Bedürfnisse der Parkinsonbehandlung, wie medikamentöse Neueinstellungen, Pumpentherapie, Komplexbehandlung und aktivierende therapeutische Pflege eingestellt.

Während des geführten Klinikrundganges konnten wir mit dem Leiter der Neuropsychologie und der Stationsaufnahme ins Gespräch kommen.

Die Besichtigung der Therapieräume und der Stationen gaben uns einen guten Einblick in das Behandlungskonzept.

Nach einer Fragerunde durften wir die speziell für Parkinsonpatienten entwickelte BIG Therapiemethode, die im Haus angewandt wird, in einer halbstündigen Übungseinheit aktiv kennenlernen. Man lernt hierbei über große ausladende Bewegungen motorische Fähigkeiten zu verbessern und Stürze besser abzufangen.

Anschließend haben wir im der lichtdurchfluteten Speisesaal das Mittagsangebot kennengelernt und haben uns zufrieden stärken können.

Es war ein Tag interessanter Eindrücke und das Kennenlernen von Therapiemöglichkeiten und die Motivation mit dieser Krankheit umgehen zu können.