Die Parkinson Selbsthilfegruppe Osterode konnte bei ihrer ersten Zusammenkunft im Neuen Jahr das 5- jährige Bestehen der Parkinson - Sportgruppen feiern.

Vor 5 1/2 Jahren trat Margrit Waluga der ehemaligen Kontaktstelle in Bad Lauterberg bei und begann eine kleine Bewegungssportgruppe ins Leben zu rufen. Im Laufe der Jahre sind aus dieser Gruppe mehrere gut geführte Sportgruppen gewachsen.

Der Leiterin der damaligen Kontaktstelle Helga von Daake, die tatkräftig die Selbsthilfegruppe und den Beginn der Bewegungstherapie mit aufgebaut hat, gilt der besondere Dank der Mitglieder.

Margrit Waluga hat dann eine Wassergymnastikgruppe im Aloha Bad für Orthopädie und Neurologie und die Gymnastik-und Bewegungsgruppen in den Räumen der AOK gegründet und leitet sie bis heute mit viel Engagement. Jahrelang hatte sie früher beim MTV Osterode die Reha-Gruppen Orthopädie geleitet. Nach einer Zusatzausbildung für Reha-Sport Neurologie, hat sie sich viel Wissen über „Morbus Parkinson“ angeeignet.

Für ihren Einsatz dankte die Gruppe mit liebevollen Gedichten, persönlichen Geschenken und anerkennenden Worten.

Der kurzweilige Jubiläumsnachmittag wurde durch die Übungsleiterin mit unterhaltsamen Tanzübungen im Sitzen und einer lustigen Verbundenheits-Pyramide aufgelockert.

Dem Fortschreiten der Parkinsonkrankheit mit Bewegungsübungen, verbunden mit gezielten Konzentrationsübungen entgegenzuwirken, ist für alle Beteiligten alltagswichtig und wird dankend durch eine rege Teilnahme angenommen. Hier spielt aber auch die Unterstützung der Krankenkassen eine wichtige Rolle, die am präventiven Bereich mehr Interesse zeigen müsste, wie viele Mitglieder zu beklagen haben.

Rückblickend auf das abgelaufene Jahr wurden Erinnerungen an viele gute wissenschaftliche und ärztliche Vorträge, Klinikbesichtigungen, gesellige Nachmittage und Ausflüge der Gruppe gelobt. Bilder vom Ausflug nach Celle zur Schlossbesichtigung und der Teilnahme eines Tanzkurses in der dortigen Tanzschule trafen auf große Begeisterung.

Auch für das neue Jahr hat sich die Gruppe wieder viel vorgenommen, z.B. den Besuch des Parkinsonforums im Weserberglandzentrum Hameln im April, gute Fachvorträge und einen gemeinsamen Ausflug. Das Wichtigste aber wird weiterhin die aktive Teilnahme am Rehasport sein, eine allzu wichtige Grundlage im Kampf gegen die Krankheit.